Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 



RSS-Feed
Druckfassung

"Paßt euch nicht dieser Welt an!" (Rö 12,2) – Katholische Moral - zeitgemäß?
Berichtband der Osterakademie 1998 in Kevelaer (2003) (vergriffen)

ISBN 3-00-011999-X
Unkostenbeitrag: € 10.00 zzgl. Versandkosten.
Eventuelle Gewinne aus dem Verkaufserlös fließen der Arbeit des Kardinal-von-Galen-Kreises zu.


Gebet des hl. Thomas Morus: „Give me Thy Grace, Good Lord“ (1)

Gib mir Deine Gnade, guter Gott, dieses Leben nicht zu hoch einzuschätzen. Gib mir die Gnade, in Dir festen Halt zu finden und nicht von Menschen und ihren Worten abhängig zu sein. Hilf mir, mich freizumachen von allem Unwichtigen und auch Einsamkeit zu bejahen. Gib mir die Gnade, voll Freude an Dich zu denken, in Dir Trost und Zuversicht zu finden und vor allem Dich zu lieben. Laß mich meine Schwächen und mein Versagen erkennen und mich so, wie ich bin, vertrauensvoll in Deine Hände geben.

Ich bin froh und dankbar für alles, was mir hilft, mich zu bessern, mein Kreuz mit Christus zu tragen und meinen Weg zu Ende zu gehen. Gib mir alle Zeit ein frohes Herz - auch in Krankheit und Not.

Laß mich daran denken, daß mein Leben von heut auf morgen zu Ende sein kann und ich dann vor Dir stehe. Laß mich das Kreuz Christi vor Augen haben, bereuen, was ich Dir und anderen schuldig blieb, und um Verzeihung bitten.

Alle unnütz vertane Zeit möchte ich gutmachen können, möchte freisein von leerem Gerede und Getue. Auf alles möchte ich verzichten können, um Christus zu gewinnen.

Laß mich immer dankbar sein für alles Gute.

Schenk mir die Einsicht, daß manches, was mir zu schaden scheint, in Wirklichkeit gut für mich sein kann. Auch dem Josef brachte der Neid seiner Brüder mehr Gutes, als ihre Liebe es je vermocht hätte.

All dies, worum ich Dich bitte, ist ja wichtiger als Reichtum, Besitz und alles andere.

(1) Gebetsmeditation, die Thomas More als Gefangener im Tower auf den Rand seines Stundenbuches schrieb. (Versuch einer Übertragung als Gebet in heutigem Deutsch.)

Bestellwunsch per Email äußern

  

Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 2017
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer (steuerlich absetzbaren) Spende!