Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 



Zurück

Reinhard Dörner (Hg.): "Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein" (Mk 9, 35)
Kirchliche Hierarchen und Macht

ISBN 978-3-9816867-1-5
Unkostenbeitrag: € 12,99 zzgl. Versandkosten.
Eventuelle Gewinne aus dem Verkaufserlös fließen der Arbeit des Kardinal-von-Galen-Kreises zu.


Diener aller … zum Wohle aller Gläubigen …

„… es kommt immerzu vor, daß eine Verbesserung in der Theorie eine Torheit in der Praxis ist und die Weisen sich in ihrer eigenen Schlauheit fangen“ (Sel. John Henry Card. Newman)

„Wenn man nun aus eigener Erfahrung weiß, wie heute in den Entscheidungsgremien gearbeitet wird und wie von den treibenden Kräften auch der sonst so verpönte kirchliche Gehorsam in den Dienst genommen wird, dann weiß man, daß hier in Wahrheit nicht pastorale Anliegen, auch nicht ein nach genuin katholischen Kriterien zu bemessender »wirklicher und sicher zu erhoffender Nutzen der Kirche« (SC 23) ausschlaggebend waren, sondern das »Durchziehen« der von den Reformern angestrebten Veränderungen.“

„Es ist doch wahrhaft nicht zu verstehen, daß nahezu alles sollte zugelassen werden können, sobald sich nur ein »dringender Wunsch« meldet …, nur nicht die bisherige Liturgie.“

Umschlagbild: Von einem Andachtszettel

Bestellwunsch per Email äußern



Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 2018
http://kvgk.de/publikation.php?buch=walds