Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 



RSS-Feed
Druckfassung

Glaube, der ins Leben führt
Berichtband der Osterakademie 1999 in Kevelaer (2004) (vergriffen)

ISBN 3-9809748-0-4
Unkostenbeitrag: € 8.00 zzgl. Versandkosten.
Eventuelle Gewinne aus dem Verkaufserlös fließen der Arbeit des Kardinal-von-Galen-Kreises zu.


”Nach seinem eigenen Zeugnis konnte sich Newman, der anerkannte Gelehrte und Universitätsprediger in Oxford, der Einsicht nicht mehr verschließen, daß die in England so verachtete katholische Kirche des römischen Papstes und nicht die erst seit dem 16. Jahrhundert existierende anglikanische Staatskirche in wirklicher Kontinuität mit der Kirche der Apostel steht, nachdem ihm die biblische und historische Haltlosigkeit des protestantischen Urdogmas vom Papst als Antichrist aufgegangen war. Mit seiner ausgezeichneten Kenntnis der Bibel und der Kirchenväter konnte ihm nicht entgehen, daß sich die katholische Kirche in voller Kontinuität der Glaubenslehre und der Kirchenverfassung mit der Kirche des apostolischen Anfangs befindet und daß die protestantischen Vorwürfe einer Verderbnis des apostolischen Glaubens oder einer Anreicherung mit unbiblischen Lehrelementen auf diese selbst zurückfällt. In seiner ‘Apologia’ (S. 265) schreibt er: ‘Wenn ich mich nicht irre, ist mein Hauptgrund, warum ich einen Übertritt ins Auge fasse, die tiefe, unwandelbare Überzeugung, daß unsere Kirche sich im Schisma befindet und daß mein Heil von der Vereinigung mit der römischen Kirche abhängt.’” (1)

(1) Gerhard Ludwig Müller in: ”Denn der Erlöser hat sein Werk nicht halb getan”. Forumsbeitrag der Tagespost vom Dezember 2000.

Bestellwunsch per Email äußern

  

Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 2017
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer (steuerlich absetzbaren) Spende!