Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 



RSS-Feed
Druckfassung

Reinhard Dörner (Hg.): "Suchet zuerst das Reich Gottes" (Mt 6,33) - Die Welt von heute bedarf des christlichen Zeugnisses
Berichtband der Osterakademie 2013 in Kevelaer (2013)

ISBN 978-3-9812187-9-4
Unkostenbeitrag: € 15,50 zzgl. Versandkosten.
Eventuelle Gewinne aus dem Verkaufserlös fließen der Arbeit des Kardinal-von-Galen-Kreises zu.


„Ich tat es, weil ich an die christlichen Grundlagen Europas glaube“

spontane Antwort Robert Schumans auf die Frage eines Ministers: „Welche Intention war grundlegend für Ihre Initiative zur Europa-Erklärung vom 9. Mai 1950?“

„Die Demokratie verdankt ihre Entstehung und Entwicklung dem Christentum; sie wurde geboren, als der Mensch berufen wurde, die Würde der Person in individueller Freiheit, im Respekt vor dem Recht des anderen und in Nächstenliebe gegenüber seinen Mitmenschen zu verwirklichen. In der Zeit vor der christlichen Botschaft waren solche Ideen und Grundsätze noch nie formuliert oder geistige Grundlage eines Herrschaftssystems geworden.“

„Europa hat über ein Jahrtausend Christentum benötigt, um seine christlich geprägte Kultur in inneren Läuterungen, Verstrickungen und auf der Suche nach Wahrheit herauszubilden; dabei haben wir erkannt, daß ein Volk, wenn es ohne Gefahr die Privilegien einer mündigen Person genießen will, auch verantwortungsbewußt und fähig sein muß, wie eine mündige Person zu handeln.“

Bild und (Klappen-)Text von einem Gebetszettel © 1992, hgg. von Hans August Lücker, Politiker (1915-2007)

Bestellwunsch per Email äußern

  

Kardinal-von-Galen-Kreis e.V. 2017
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer (steuerlich absetzbaren) Spende!